headerlogo
 
Inicio Kuba Aktuelle Politik Studieren in Kuba Reiseinfos
 
 
>> weiter zu den Bildern >>

Neuer Rekord!!!

JUHUUU!!! Wir haben unseren Carne (Identity Card für AusländerInnen mit Aufenthaltsbewilligung) am Donnerstag, 22. Februar -
genau 3 Wochen nach unserer Ankunft - bekommen. Laut bisherigen Berichten dürften wir damit einen neuen Rekord aufgestellt
haben.


Mit unserem Carne wird manches leichter und vieles billiger. Zum Beispiel haben wir uns am Donnerstag gleich zur Feier
des Tages zwei Eintrittskarten zum Konzert von Buena Vista Social Club im Gran Teatro Nacional gekauft.
Hätten wir als Turisten 20 CUC (ca. 17 Euro) bezahlt, so kostet uns als "Quasi-Kubaner" der Eintritt nur 3 Pesos
(ca. 0,11 Euro)
Das Konzert findet am Montag statt und wir werden gemeinsam mit unserer kubanischen Familie (Jorge, Nardi und Carla) und mit
unserem "Badezimmerfreund" (amigo del bano) und Studenten aus Australien Sam, der im Nebenzimmer einquartiert ist und mit dem wir uns das
Badezimmer teilen, dorthin gehen.

 Diesen Dienstag waren wir erstmals auf der österreichischen Botschaft, um dort unsere Daten abzugeben. Die Botschaft weiss
nun bescheid wo wir derzeit wohnen und wen sie in Österreich verständigen müssen, falls irgendwas passiert,
wovon wir aber nicht ausgehen.

Am Mittwoch hat unser Spanischkurs mit Fernando begonnen. Zwei Stunden durchgehend zu zweit mit einem Lehrer Spanisch
lernen ist ganz schön anstrengend, aber es wirkt. Desweiteren haben wir mit Ivan, Direktor des Germanistikinstituts in
Havanna, gesprochen und ihm Themenvorschläge für unsere Kurse mit den kubanischen Deutschstudenten unterbreitet.
Diese Kurse werden anfang März starten.

Bevor nun der Uni-Stress beginnt haben wir es uns gestern (Samstag) noch einmal gut gehen lassen.
Am Nachmittag sind wir erstmals mit einem öffentlichen Bus zum Playa del Este (Ost-Strand) gefahren.
Es ist einfach wunderschön dort, wir sind mehr als eine Stunde am Strand spazieren gegangen, haben uns dann einen
Mojito und einen Cuba Libre gegönnt und sind mit dem Taxi heimgefahren.
Am Abend gings ab zum Malecon. Dort fand ein Konzert vor der "US-Botschaft" statt (über den Platz dort werden
wir später noch eingehender berichten), wir haben erste Salsa-Versuche unternommen bis wir dann gemeinsam mit einer
deutschen Studentin, die letztes Jahr hier studiert hat und ihren zwei kubanischen Freunden in eine typische kubanische Disco gingen.
Um 3 CUC Eintritt bekommt man in dieser Disco ein kleines Showprogramm mit SängerInnen und einem Comiker, den wir leider
nicht verstanden haben. Da die Geränkepreise so teuer waren, bin ich (Mike) mit einem der beiden Kubaner los gegangen,
haben draußen Rum im Tetrapack gekauft und ihn dann in die Disco geschmuggelt, dort Cola bestellt und die Gaudi ging los.
[...]
Heute sind Nelli und ich erst um 12 Uhr aufgestanden und trotzdem noch immer ein bisschen müde.

Bis morgen müssen wir noch viele Hausübungen (Spanisch) machen. Um 8 Uhr beginnt der Ernst des Studentenlebens:
Pensiamiento Latinoamericana 1 und dann Historia de Cuba II.
Wir werden berichten.

Liebe Grüße an Familie, Freunde und Kollegen!

Nelli und Mike

>> weiter zu den Bildern >>

Diskussionsbeiträge

Gratuliere zum Rekord! || Mo., 26. Feb. 2007 13:15 || Wuz

Nur eine Frage hätt ich noch... Was für ein Rekord ist das? Weils so schnell ging, oder weils so lang gedauert hat?


Gratuliere zum Rekord! || Mo., 26. Feb. 2007 13:25 || Fuchsi

Ich würde eher auf ersteres tippen. :-)

Gratuliere zum Rekord! || So., 04. März 2007 19:29 || Nelli

Normalerweise dauert es bis zu drei Monaten bis man den Carne endlich bekommt!

Wir behalten uns das Recht vor, Postings zu löschen!